AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
für den Übernachtungsvertrag der Pension Am Renner, Rudolf-Renner-Straße 10, 01157 Dresden

1. Abschluss des Vertrages
Zwischen der Pension und dem Kunden kommt ein Vertrag zustande, sofern das die Zimmer und sonstige Leistungen bestellt und von der Pension schriftlich zugesagt wurde.
Vertragspartner sind der Kunde und die Pension. Änderungen müssen schriftlich dem Kunden von der Pension bestätigt werden. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet der Kunde der Pension gegenüber zusammen mit dem Dritten als Gesamtschuldner für alle Vereinbarungen der Reservierungsbestätigung, sofern der Pension eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

Wird für die Reservierung durch die Pension eine Anzahlung oder Vorauszahlung erbeten und diese nicht fristgerecht innerhalb der vereinbarten Frist gezahlt, so ist die Reservierungszusage gegenstandslos. Weicht die Reservierungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so wird der Inhalt der Reservierungsbestätigung Vertragsinhalt, sofern der nicht unverzüglich widersprochen hat, spätestens mit der Annahme der Leistungen.

1.1.
Die Unterbringung nicht vorher gemeldete Personen bedarf der Zustimmung der Pension.

1.2.
Bei einer Buchung von mehreren Zimmern sind der Pension bis spätestens 4 Wochen vor der Anreise die genaue Anzahl der Gäste und deren Namen mitzuteilen. Wird für die Reservierung von der Pension eine Anzahlung erbeten und diese nicht innerhalb der festgelegten Frist gezahlt, wird die Reservierungszusage hinfällig.
Der Gast kann dann nur bei freier Verfügbarkeit bei seiner Ankunft ein Zimmer erhalten.

2. An- und Abreise
Vorbehaltlich gesonderter Vereinbarungen ist der Zimmerbezug (Check in)  von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr des Anreisetages möglich und die Zimmerübergabe (Check out) muss bis 10.00 Uhr des Abreisetages erfolgen. Andere Anreisezeiten sind mit der Pension abzusprechen. Bei einer vorgesehenen Abreise nach 10.00 Uhr, bitten wir den Gast dies bei der Anreise unbedingt dem Personal mitzuteilen. Sofern es der Verfügbarkeit unterliegt und die Pension dem zustimmt, ist bei Abreise bis 12.00 Uhr der halbe Zimmerpreis und nach 12.00 Uhr der volle Zimmerpreis zu zahlen.

3. Leistungen / Zimmer
Die Pension ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die geltenden bzw. vereinbarten Preise der Pension zu zahlen.
Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich mit der Pension vereinbart wurde.

In den Zimmern und den zugänglichen Bereichen im Haus darf nicht geraucht werden. Bei Nichteinhaltung ist eine Vertragsstrafe von 100,00 € zu bezahlen. Für Raucher steht ein kleiner Raum im Haus und ein Raucherplatz im Außenbereich zur Verfügung.

4. Frühstück
Wenn der Gast Frühstück gebucht hat, kann es in der Zeit von 8:00-10:00 Uhr in den dazu vorgesehenen Räumlichkeiten der Pension eingenommen werden. Sonderzeiten sind bei Anreise  zu erfragen.

5. Zahlung
Grundsätzlich ist das Entgelt für die Übernachtung bei der Anreise zu entrichten. Nach Absprache können andere Zahlungen vereinbart werden. Sollte von der Pension eine Anzahlung oder Vorauszahlung erbeten werden, so ist diese fristgemäß zu bezahlen. Bei Nichteinhaltung der Frist, entfällt sein Nutzungsanspruch an das Zimmer.
Die Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere den Ausfall anderweitiger Vermietung, bleibt der Pension vorbehalten. Bricht der Gast seinen Aufenthalt vorzeitig ab, so bleibt er zur Zahlung der restlichen Vergütung verpflichtet.
Die Pension behält sich vor den Betrag der Buchung per Vorkasse geltend zu machen.

6. Stornierungen
Stornierungen einer getroffenen Reservierung sind wie folgt möglich. Eine Stornierung der Zimmer ist bis 14 Tage vor der Anreise kostenlos möglich. Danach werden 50 % des gesamten Übernachtungspreises und ab dem 5. Tag vor der Anreise werden 80% des gesamten Übernachtungspreises berechnet. Bei Stornierungen oder Änderungen innerhalb der letzten zwei Tage vor der Anreise, sowie im Falle des Ausbleibens des Gastes wird der Preis für die gesamte Buchung fällig.

Bei Gruppen ab 8 Personen ist eine Stornierung oder Änderung bis 20 Tage vor der Anreise kostenlos möglich. Bis 10 Tage vor dem Anreisetermin berechnet die Pension 50% des gesamten Übernachtungspreises. Stornierungen und Änderungen die verspätet erfolgen, sowie Nichtanreisen werden mit dem Gesamtbetrag der Buchung berechnet.

Bei Buchungen ab dem 1. Adventswochenende bis Silvester ist eine kostenfreie Stornierung bis 4 Wochen vor der Anreise möglich. Danach werden 50 % des Übernachtungspreises berechnet. Ab 14 Tage vor der Anreise ist der gesamte Übernachtungspreis zu zahlen.

Eine Stornierung muss immer schriftlich per E-Mail oder auf dem Postweg erfolgen.

6.1.
Wird ein Zimmer für den stornierten Zeitraum wieder vermietet, können die Stornierungsgebühren für dieses Zimmer entfallen.
Wird eine Buchung storniert, für die eine Anzahlung oder der gesamte Betrag schon getätigt wurde, wird eine Gutschrift ausgestellt. Eine Rückzahlung des Betrages ist nicht möglich.

7. Haftung
Infolge des Eintreffens von Fällen höherer Gewalt oder sonstigen von der Pension nicht zu vertretenden Hinderungsgründen, kann die Pension vom Vertrag zurück treten, ohne das dem Kunden ein Anspruch auf Schadenersatz zusteht.

7.1.
Stellt die Pension dem Gast einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung, übernimmt die Pension jedoch keine Haftung für die einwandfreie Funktion der Geräte, sowie der Leistung des Providers. Schadenersatzansprüche z.B. wegen einer fehlenden Verbindung sind ausgeschlossen. Der Gast ist für alle Aktivitäten im Internet selbst verantwortlich.

7.2.
Die Pension stellt kostenfreie Parkplätze im Grundstück für Ihre Gäste zur Verfügung. Ein Anspruch auf einen Parkplatz besteht nicht.
Bei Beschädigung oder Abhandenkommen auf dem Pensionsgrundstück abgestellter Fahrzeuge jeglicher Art ( auch Fahrräder) und deren Inhalte haftet die Pension nicht.

8. Schadensersatzforderungen
Der Gast hat die Pflicht, das Inventar der Pension sorgfältig zu behandeln. Bei vertragswidrigen Verhalten des Gastes, wie Rauchen oder mutwillige Beschädigung der Einrichtungsgegenstände kann der Hotelier sein außerordentliches Kündigungsrecht anwenden.
Alle entstehenden Kosten und Folgekosten sind vom Verursacher in voller Höhe zu tragen.

Stand: 12. 2019